E-Mobilität – THG Prämie

Jetzt THG-Prämie sichern!

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihre THG-Prämie!

Mineralölunternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre CO2-Emissionen auszugleichen und die Umstellung von fossilen Antrieben auf Elektromobilität mitzufinanzieren.

Seit dem 01.01.2022 können sowohl private als auch gewerbliche Halter von Elektrofahrzeugen von der THG-Quote profitieren, indem sie die eingesparten CO2-Emissionen ihres Fahrzeugs verkaufen.

Warten Sie nicht länger und sichern Sie sich noch heute Ihre jährliche Prämie.

Was ist die THG-Quote?

Die THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote) ist ein gesetzlich verankertes Instrument in Deutschland, das seit 2015 besteht. Es ist ein marktbasiertes Klimaschutzinstrument, das darauf abzielt, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor einzubringen und somit die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die THG-Quote definiert die Menge an Treibhausgasen, die Mineralölunternehmen als sogenannte Quotenverpflichtete durch das Inverkehrbringen nachhaltiger Biokraftstoffe sowie anderer emissionsreduzierender Maßnahmen einsparen müssen. Durch die THG-Quote soll die Mineralölwirtschaft motiviert werden, vermehrt erneuerbare Energien einzusetzen.

Wer kann die THG-Quote verkaufen?

Alle Halter von rein batterieelektrischen Fahrzeugen, sowohl privat als auch geschäftlich, sowie Besitzer von Elektrotransportern und E-Bussen können ihre eingesparten CO2-Emissionen verkaufen.

Was benötige ich zum Verkauf meiner Quote?

Um ihre Quote zu verkaufen, benötigen Privatkunden lediglich eine Farbkopie ihres Fahrzeugscheins (Fahrzeugbescheinigung Teil I) und ein paar Minuten Zeit, um sich zu registrieren. Für gewerbliche Kunden bieten wir eine Abwicklung über unsere Graf-Hardenberg Fuhrparkmanagement GmbH an. Sie benötigen eine ausgefüllte Abtretungserklärung und Farbkopien der Fahrzeugscheine. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.